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Sowohl CORTAL als auch CCF haben sich trotz einer deutlich unterschiedlichen
Strategie im Home-Banking erfolgreich bewährt.
Bei beiden Unternehmen war eine klare Vision vorhanden, wie Home-Banking
eingesetzt werden kann, um im Markt erfolgreich zu sein.
Beide Unternehmen sollten, wenn sie weiterhin erfolgreich im Home-Banking-Bereich
tätig sein wollen, ihren technologischen Vorsprung versuchen beizubehalten (technology push).
Wie sollten bestehende Banken auf die ständig
  wachsende Verbreitung von Home-Banking reagieren?
-  Home-Banking wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall
      zunehmen, und sei es nur als Ergänzung zur bisherigen
      Form der Kontoführung. Eine Kanibalisierung der bisherigen
      Vertriebsform muß hingenommen werden.
 -  Bestehende Banken sollten Ihren Kunden auf jeden Fall 
      Home-Banking ermöglichen, da sonst die Gefahr der 
      Kundenabwanderung besteht.
 -  Banken müssen sich heute entscheiden, in welchem Marktsegment 
      sie in Zukunft erfolgreich sein wollen.
 
Welche Strukturveränderungen wird Home-Banking verursachen?
-  Home-Banking wird auf Dauer zu einer starken Umstrukturierung nicht nur des
      Bankenbereiches führen.
      
-  stärkere Konkurrenz
 -  geringere Margen, erhöhte Guthaben-Zinsen
 -  das Standard-Privatkundengeschäft lohnt sich für normale Banken nicht mehr
 -  neue Bankformen
      
 
 -  Viele größere Unternehmen (VW, General Motors, Siemens)
      werden versuchen, immer stärker in das Privatkundengeschäft einzugreifen.
 -  Kleinere Direkt-Banken werden im Markt bleiben, da sie bei einfachen Produkten
      extrem effizient arbeiten können
 -  Größere Banken werden zwar ein Teil des Privatkunden-Geschäfts verlieren, jedoch 
      werden sie sich größtenteils über mehr Service und die Kombination mit 
      anderen Diensten (cross selling) behaupten können
 -  Kunden werden die Gewinner des Strukturwandels sein; die Markttransparenz 
      wird wesentlich zunehmen, Standard-Leistungen werden wesentlich günstiger,
      Kunden werden nur nach Bedürfnis persönlichen Service bezahlen.
 -  Home-Banking könnte der Prototyp für einen sich durch IT-Einsatz im
      Vertriebsbereich ändernden Markt sein.
 
 
 
 
  
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Gerhard Müller, Sat May 30 17:58:32 CEST 1997